deutsch english
 

Markus Plattner

Freischaffender Schauspieler und Regisseur

Markus Plattner wurde 1976 in Schwaz, Tirol, geboren.

Erste Theatererfahrung sammelte er in seiner Jugend als Mitglied der Werksbühne Tyrolit Schwaz und unterlief 1997 eine professionelle Schauspiel- und Regieausbildung unter der Leitung von Walter Sachers an der Schauspielschule Forum Schauspiel Tirol in Innsbruck.

Seit 2000 leitet er das Theater im Lendbräukeller in Schwaz und ist seit 2005 auch pädagogisch im Bereich Kinder- und Jugendtheater im Jugendland Funtasy tätig.

Über 99 Inszenierungen wurden von ihm bereits in ganz Tirol erfolgreich aufgeführt, darunter

Als Regisseur der Erler Passionsspiele 2013 feierte Markus Plattner sowohl deren 400-jähriges Jubiläum, als auch seine 100. Inszenierung - zusammen mit rund 600 Erler Laiendarstellern und tausenden begeisterten Besuchern.